Rucksacktaschen für ‘alle’

Die Kollegin Brit hatte die Idee, der Vorstand hat sich gerne angeschlossen: als kleines Zeichen der Wertschätzung in der Corona-Krise erhalten alle Mitarbeitenden eine praktische, nachhaltig produzierte Rucksacktasche. Die Gestaltung ist auch von Brit: in 20099 (St. Georg) liegt unsere Geschäftsstelle und “Zentrale”. Also: #20099sagtdanke ! 21077 hat sich sichtlich gefreut: die…

Weiter lesen…

Pestalozzi-TV vom Juli 2020

Heute stellt Euch Christian vom Vorstand wieder unsere aktuellen Stellenangebote vor , berichtet über die Spende des Freundes- und Fördervereins der Pestalozzi-Stiftung für Atemschutzmasken, das Engagement einer Mitarbeiterin für genähte Masken, das neue Corona-Danke-Gimmick an die Mitarbeitenden, unseren fahrradmobilitäts-/nachhaltigkeitsfreundlichen neuen Bereich vor der Geschäftsstelle und anderes mehr. Die ‘Sendungen’ seit…

Weiter lesen…

Alltags- und Atemschutzmasken für die soziale Arbeit

Thomas Lamm vom Freundes- und Förderverein übergibt N95-Masken für die Stiftungsarbeit

Man kann es lieben oder nicht, seit dieser Woche steht fest, die “Maskenpflicht” bleibt in Hamburg in vielen Situationen bis auf Weiteres bestehen. Schon vor Einführung der Maskenpflicht haben sich Einzelpersonen, Initiativen, Firmen… und dann auch der Einzelhandel kreative und oft dekorative Ideen einfallen lassen, wie man die Bedarfe in…

Weiter lesen…

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern unterstützt Kinder-Gärten

die Kinder-Gärten in Bergedorf-West - dank des Engagements vieler Beteiligter grünt es auch in Corona-Zeiten

Gar nicht so einfach in der Corona-Zeit… aber alle powern so oft und so gut es geht an den Hochbeeten der “Kinder-Gärten” in Bergedorf-West. Das Wetter und die Abstände untereinander passen auch. Jetzt konnte die Kinder-Kochgruppe unseres Projekts F.aktiv (das steht für Familienaktivierungsteam) die erste Ernte einfahren. Die Kinder-Kochgruppe ist…

Weiter lesen…

Wohnhaus Altona, SeitenWechsel und die Corona-Situation

Yönna ist Teamleitung im Wohnhaus für Kinder und Jugendliche in Altona. Das Wohnhaus gewährt schon lange Führungskräften, die am Programm SeitenWechsel teilnehmen, Einblick in den Alltag einer sozialen Institution. SeitenWechsel möchte “Perspektivwechsel und Einblicke in Lebenswelten, mit denen unsere Teilnehmer/innen sonst wenig Berührung haben” ermöglichen.   Für ihren Blog hat…

Weiter lesen…

Ladengeschäft / Büro frei

Wir suchen einen Nachmieter für einen kleinen (46 Quadratmeter), aber feinen, und günstigen Laden in der Friedensallee.    Er ist sehr gut gelegen in netter Nachbarschaft. Er gehört zu Ottensen und grenzt unmittelbar an Othmarschen und Bahrenfeld, ist unter anderem nur einen Katzensprung von der S-Bahn-Haltestelle Bahrenfeld entfernt.   Der…

Weiter lesen…

Während der Corona-Zeit: aus den Pestalozzi-Kitas!

“Ein bisschen Kita für Zuhause”: Während der Corona-Krise hat sich die Kita Lütte Niendorfer viel für die Kinder einfallen lassen! Zaunprojekt – Lerngeschichten – Kresse ziehen – Vogelfutter-Station selber machen – Kontakt zum Seniorenheim – alles unter https://www.pestalozzi-kita.de/kita-luette-niendorfer-corona ! Grüße der pädagogischen Mitarbeitenden der Kita Kinderburg in HH-Borgfelde an die Kita-Kinder zuhause! Neues “kontaktloses”…

Weiter lesen…

F.aktiv Bergedorf in der Dorfzeitung Boberg

Engagement für die Familien im Sozialraum Ute vom Projekt F.aktiv hat die Chance genutzt, die Arbeit des Familienaktivierungsteams für die Menschen in Boberg und Bergedorf-West vorzustellen. Gerade in der Corona-Krise sollten sich die Menschen nicht scheuen, Beratungs- und Unterstützungsangebote zu suchen: “Auf einmal werden Kleinigkeiten, Gewohntes und Gewohnheiten oder originelles…

Weiter lesen…