Grundlagen

Die Satzung der Pestalozzi-Stiftung Hamburg

Die Arbeit in der Pestalozzi-Stiftung Hamburg geschieht auf der Grundlage unserer Satzung. Die aktuelle Satzung der Stiftung vom 30.11.2016 kann hier heruntergeladen werden. Über ihre Einhaltung wacht die Freie und Hansestadt Hamburg, Justizbehörde / Justizverwaltungsamt / Stiftungsangelegenheiten.


Das Leitbild, der Kompass der Pestalozzi-Stiftung Hamburg

Menschlich:

Unser Handeln orientiert sich an den Werten christlicher Nächstenliebe. Grundsätzliche Akzeptanz und Wertschätzung eines jeden Menschen sind uns selbstverständlich. Unsere Angebote gelten Menschen jeder Nationalität, Religion, Weltanschauung, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellung

Verlässlich:
Unser Anliegen ist es, den Menschen, die sich uns anvertrauen, jederzeit einen unterstützenden und grenzwahrenden Umgang ihrer physischen und psychischen Integrität zu sichern.

Gemeinsam:
Unser Ziel ist es, die Partizipationschancen der Menschen, die sich uns anvertrauen zu erhöhen, um ihnen eine kontinuierliche Teilhabe am Leben einer demokratischen Gesellschaft zu ermöglichen.

Mehr über unsere Philosophie und weitere Leitgedanken erfahrt Ihr im Leitbild der Pestalozzi-Stiftung Hamburg.