Dank der Unterstützung von Hamburger Förderern: Jugendliche können gemeinsam verreisen

Zusammen mit der BürgerStiftung Hamburg haben die Ehlerding Stiftung, die Homann-Stiftung, die Kurt & Maria Dohle Stiftung, die Rating Stiftung, die Rudolf Augstein Stiftung und eine weitere Familienstiftung unter dem Titel “Spielräume” einen Fonds eingerichtet, der sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Corona-Zeit und in der Phase der Lockerungen Angebote in den Bereichen Freizeit, Bildung, Bewegung und kreatives Spiel ermöglichen soll, um positive Impulse bei der Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung zu setzen.

Dank Spielräume konnten die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Wohnhauses für Kinder und Jugendliche in Altona eine Reise an die Ostsee unternehmen – danke!!

Yönna vom Wohnhaus berichtet:

Die Reise ist so wichtig, da die Jugendlichen sonst meist keine Möglichkeit haben, in den Urlaub zu fahren. Trotz Corona war es uns wichtig, den Jugendlichen eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen. Wir waren in Kalifornien an der Ostsee, für manche war es das erste Mal, dass sie das Meer von nahem gesehen haben. Wir haben gemeinsam gegrillt und Karten/Spiele (Activity/Kniffel/Stadt Land Fluss), Tischtennis gespielt und viel geredet und gelacht. Auch als das Wetter nicht mitgespielt hat, haben wir die Zeit genossen, waren italienisch essen, haben Billard gespielt und waren am nächsten Abend Burger essen und bowlen. Insgesamt bestätigt uns dies sehr darin, dass es richtig war, auch in dieser Situation eine Gruppenreise zu unternehmen, denn allen taten diese Tage gut. Auch jetzt, Wochen später, bestätigen die Jugendlichen, dass die Reise den Zusammenhalt gestärkt hat. Das freut uns sehr.