Bundesliga-Tippspiel zugunsten von RELING

Fußballspiele tippen, Gutes tun, Gewinnchance wahren Unsere Online-Fußball-Tippspiele gibt es seit 2009. Das Tolle: die Hälfte des Erlöses geht immer an eines unserer sozialen Angebote. So ist über die Jahre einiges zusammengekommen. UND: die anderen 50% werden als Gewinn an die besten Tippenden ausgeschüttet! Beim Tippspiel darf JEDE/R mitmachen !…

Weiter lesen…

“So kocht Bergedorf-West”

Eine Tradition im Stadtteil Bergedorf-West ist die beliebte Veranstaltung “Dinner in West”, wo man verschiedene Esskulturen kennenlernen und die Vielfalt des Stadtteils erleben kann. 2020 musste Dinner in West wegen der Corona-Pandemie ausfallen, aber die Akteure im Stadtteil hatten eine tolle Idee: es wurden unter den Bewohner*innen des Stadtteils Rezepte…

Weiter lesen…

Teilnahme beim Active City Day

Am 18. Juni 2021 haben Angebote der Stiftung aus der Kinderbetreuung beim ‘Active City Day’ mitgemacht, einem Aktionstag für mehr Bewegung im Alltag: “Egal wo, wie, wann, was! – Ganz Hamburg ist in Bewegung!” Die Kita Kinderburg in Borgfelde (Kinder sind hier immer in Bewegung – AUCH am Active City…

Weiter lesen…

Pestalozzi-TV vom Mai 2021

#ImmerNochRemote: Pestalozzi-TV mit Christian Violka vom Vorstand der Pestalozzi-Stiftung Hamburg: mit gar nicht mal so wenigen Stellenangeboten und mit dem Podcast “Jede*r Fünfte”, dem Film Systemsprenger, dem Buch PerlenTaucher, und mit Dank an Spender und mit Ausblicken (Andeutungen?) auf die #KitaApp und das Kochbuch “So kocht Bergedorf-West” Alle YouTube-Videos: https://www.youtube.com/user/PestalozziStiftungHH…

Weiter lesen…

Systemsprenger im ZDF – und Fallreep

Am 17. Mai hat der preisgekrönte Film “Systemsprenger” seine ‘Free TV’-Premiere. Wir können den Film unbedingt empfehlen! Der Film handelt von der neunjährigen Helena, deren Hilfebedarf durch die klassischen Angebote der Jugendhilfe nicht gedeckt werden kann. Im Anschluss an den Film gibt es die Dokumentation “Schrei nach Liebe – wie…

Weiter lesen…

Europäischer Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen: Protesttag

Am 5. Mai ist der Europäische Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Da es 2021 keinen Demonstrationszug geben kann, gibt es eine Reihe von alternativen Aktivitäten, siehe Landesarbeitsgemeinschaft  und Leben mit Behinderung. Auch wir unterstützen den Protesttag und die Forderungen der “Mission Inklusion: Sichtbar sein für eine Stadt für ALLE”.  “Protestclip”…

Weiter lesen…

“Jede*r Fünfte”: neue Podcast-Folge mit Flo Mega und Anna Jäger

Heute erscheint die aktuelle und (vorläufig?) letzte Folge des Podcasts “Jede*r Fünfte”. Die Ambulante Sozialpsychiatrie nimmt eine wichtige Rolle bei den Angeboten der Stiftung ein. Wiebe Bökemeier spricht mit ihren Gästen über psychische Erkrankungen; der Podcast baut Berührungsängste ab, hilft dabei, Krankheitsbilder zu verstehen, und ermuntert Betroffene, Hilfe zu suchen.…

Weiter lesen…