BETA-Gütesiegel für Pestalozzi-Kitas

Wir sind  froh: Pestalozzi-Kitas haben das BETA Gütesiegel erhalten – die neuen Kitas zum ersten Mal, andere wurden re-zertifiziert. Diese Woche wurden die Urkunden überreicht. Landespastor Dirk Ahrens begrüßte 69 evangelische Kitas aus Hamburg und dem Schleswig-Holsteiner Umland in der Hauptkirche St. Trinitatis. Wir freuen uns auf den weiteren Qualitätsentwicklungs-Prozess!…

Weiter lesen…

“Pestalozzi Green Planet” – jetzt mit Logo!

Vor wenigen Wochen stand die Gewinnerin unseres Mitarbeitenden-Namens-Wettbewerbs fest: seitdem stehen unsere Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit in der Stiftungsarbeit unter dem Titel “Pestalozzi Green Planet”. Den Wettbewerb hatte Henriette von der GBS Altrahlstedt gewonnen. Im Anschluss hatten wir direkt einen Wettbewerb, dieses Mal ging’s ums passende Logo – und Wiedersehen…

Weiter lesen…

Pestalozzi-TV vom 20. Februar 2020: “Wählt menschlich”

Heute stellt Euch Christian Violka vom Vorstand wieder unsere aktuellen Stellenanzeigen vor – und es sind viele. Alle findet Ihr hier: www.pestalozzi-hamburg.de/jobs Er erzählt von dem baldigen neuen Angebot in der HafenCity, “Pestalozzi Green Planet“, den “Ausflügen” nach Stade und Osterode am Harz um unsere Arbeit angehenden Pädagog*innen (w/m/i/t) bekannt…

Weiter lesen…

Wir stellen unsere Arbeit vor angehenden Pädagog/innen in Stade vor

Zu Besuch in Stade bei den Berufsbildenden Schulen (III)

Heute stellten wir wieder unsere Arbeit in einer Berufsbildenden Schule vor künftigen Pädagogen (w/m/i/t) vor – diesmal im schönen Stade: an den Berufsbildenden Schulen III (konkret: Hauswirtschaft, Gesundheit – Pflege und Grüner Bereich). Sandra Schmücker (Fachabteilungsleitung Kindertagesstätten & GBS/GTS) präsentierte ihren Arbeitsbereich, Christian Violka vom Vorstand die Jugendhilfe und die…

Weiter lesen…

Neujahrsfeier 2020

Wenn die Karohose leider doch kein Glück bringt

Am Freitag fand unsere Neujahrsfeier mit über 360 Teilnehmenden statt. 2020 markierte unsere Rückkehr ins Tunici in Barmbek, es dürfte also wieder gekegelt werden. Über 260 Mitarbeitende aus allen Bereichen der Stiftung und von hamburg work (und Lecker hoch drei) traten in 40 Teams in einer mehrstündigen Kegelpartie an, bis…

Weiter lesen…

Zu Besuch in Osterode am Harz – bei den Berufsbildenden Schulen II

Ausstellung/Messe in Osterode am Harz

Chefsache: heute war unser pädagogischer Vorstand Christian Violka bei der ‘Ausstellung’ in der BBS II in Osterode am Harz dabei. An den Berufsbildenden Schulen in Osterode gibt es unter anderem die Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in, die Fachschule Sozialpädagogik und die Fachschule Heilerziehungspflege. Christian stellte (baldigen) pädagogischen Fachkräften die Arbeit unserer Einrichtung…

Weiter lesen…

Video-News vom 21. Januar 2020

Nach einer kleineren Pause (wie lange sie war, ist sogar Teil eines kleinen Gewinnspiels im Video) gibt es ein neues Video aus der Pestalozzi-Stiftung Hamburg mit Vorstandsmitglied Christian Violka. Er stellt wieder die aktuellen Stellenangebote vor und wie Ihr bei den Stellenangeboten auf dem laufenden bleiben könnt. Christian berichtet auch…

Weiter lesen…

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit! – mit einigen weihnachtlichen Eindrücken aus der Kita Zauberwiese in Wilstorf (mehr Fotos!) und dem Wohnhaus für Kinder und Jugendliche in Altona. Wir bedanken uns zu Weihnachten wieder besonders bei den Mitarbeitenden der Firmen esome, OTTO, Panasonic Deutschland, ThyssenKrupp Marine Systems, TÜV Nord…

Weiter lesen…

Buchvorstellung von “Wir, ‘Kinski’ und ich” mit Wiebe Bökemeier und Petra Oelker

Vor Kurzem konnten wir mit “Wir, ‘Kinski’ und ich” ein Buch mit Porträts von 14 Menschen mit psychischen Erkrankung veröffentlichen. Im September haben wir das Buch zusammen mit Autorin Wiebe Bökemeier und Schirmherrin Petra Oelker der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt war endlich die Zeit gekommen, das Buch “feierlich” auch den Menschen…

Weiter lesen…