Wärmewinter für Menschen in der Jugendhilfe

#Wärmewinter: Die Diakonie Hamburg verteilt in der aktuellen Krise rund 1,9 Millionen Euro für Menschen in Not – das Geld stammt aus zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen, die der Nordkirche wegen der Auszahlung der Energiepreispauschale zugeflossen waren.

Wir bedanken uns, dass unsere Jugendhilfe auch daran teilhaben kann!!

Die finanziellen Hilfen gehen an die Kinder und Jugendlichen in unseren Wohnhäusern, und an Familien, die wir in der ‘ambulanten’ Jugendhilfe erreichen: So können wir Geldmittel von bis zu 300 Euro pro Familie an zahlreiche bedürftige Familien weitergeben, die von den Teams der ambulanten Familienhilfe in ihrem Alltag unterstützt werden. Damit können Eltern, viele davon alleinerziehend, ihre Strom- und Heizungs-Nachzahlungen bewältigen, für ihre Kinder warme Winterkleidung besorgen und zum Beispiel eine Wohnung mit Thermogardinen ausstatten. Allein in den letzten gut 3 Monaten waren das rund 40 Familien; eine Mutter sagte: “Ich konnte kleine Dinge in meinem Zuhause reparieren und mir und meiner Tochter etwas Schönes zum Anziehen kaufen. Ich bin wirklich froh über die Hilfe”.

Auch unsere Jugendfreizeitlounge in Neugraben wurde unterstützt. Danke (nicht nur) aus Altona, Eilbek, Berne, Langenhorn, Eimsbüttel, Bergedorf, und Neugraben!

Die erste Bilanz der Diakonie findet Ihr in der aktuellen Pressemitteilung, hier sind wiederum mehr Beispiele dargestellt, wie der Wärmewinter in Hamburg hilft: www.diakoniehh.de/waermewinter