Systemsprenger im ZDF – und Fallreep

Am 17. Mai hat der preisgekrönte Film “Systemsprenger” seine ‘Free TV’-Premiere.

Wir können den Film unbedingt empfehlen!

Der Film handelt von der neunjährigen Helena, deren Hilfebedarf durch die klassischen Angebote der Jugendhilfe nicht gedeckt werden kann.

Im Anschluss an den Film gibt es die Dokumentation “Schrei nach Liebe – wie Kinder zu Systemsprengern werden”.

Film und Doku könnt Ihr schon ab Montag 10. Mai in der ZDF-Mediathek anschauen, die Erstausstrahlung im guten alten Fernsehen ist am Montag 17. Mai um 20 Uhr 15.

Wir haben seit einigen Jahren ein Angebot für “Systemsprenger”: Fallreep heißt unser ‘Ambulantes Fachteam für jugendliches Hochrisikoklientel’.

Patrick Stölzel von Fallreep hat im Rahmen unseres internen Fortbildungsprogramms vor einem Jahr versucht, für Kolleginnen und Kollegen den Film einzuordnen und hat am Konzept von Fallreep Lösungsmöglichkeiten dargestellt. Als eine unserer letzten FoBis konnte die Veranstaltung “vor Corona” in Präsenz stattfinden, als Matinee im Filmraum Kino in Eimsbüttel. Alle, auch die Kolleg*innen mit jahrelangen Erfahrungen in der Jugendhilfe, waren vom Film sehr beeindruckt.