Förderung von Seiltänzer durch ‘Spiel des Jahres’

‘Spiel des Jahres’ zeichnet nicht nur Spiele aus, sondern fördert auch Vorhaben, die das Spiel “als Kulturgut in der Gesellschaft stärken”. Dieses Jahr wurde auch unsere Temporäre Lerngruppe “Seiltänzer” gefördert!

Björn vom Projekt schreibt: Wir sind ein Projekt für 6 Schülerinnen und Schüler, die aktuell im Regelschulsystem als nicht beschulbar gelten. Gemeinsam haben unsere Schüler:innen, dass sie ein sehr geringes Selbstwertgefühl und häufig keinen Zugang zu ihren Ressourcen und Kompetenzen haben.

Bei uns stehen schulische Lerninhalte zunächst nicht im Vordergrund, sondern den Schulalltag so zu gestalten, dass die Kinder und Jugendlichen wieder stabilisiert und motiviert werden und wieder Spaß am Unterricht bekommen.

Im Sozialen Kompetenztraining wurden immer wieder Spiele gespielt, die nur gemeinsam gewonnen werden können. Dieses hat den Schüler:innen viel Freude bereitet. Ausgeweitet wurde das Angebot mit Spielstunden in der Ankommenszeit, die bis dahin lediglich mit sozialen Medien verbracht wurde. Durch Anschaffungen auf Flohmärkten oder aus dem privaten Fundus wurden erste Gesellschaftsspiele besorgt und gespielt. Mithilfe des Förderprogrammes wurde das gemeinsame Spielen in den regulären Unterricht mit aufgenommen.

Die Schüler:innen konnten sich vorab über Spiele informieren, welche gemeinschaftlich eingekauft wurden.

Neben dem Spaß am Spiel gab es auch erste Misserfolge: Spiele wurden verloren, dauerten zu lange oder die Regeln wurden unterschiedlich ausgelegt. Jeder Schüler durfte sich deshalb ein Spiel aussuchen, welches er der Gruppe erklärt.

Durch das Erarbeiten der Präsentation konnte der Spaß am Unterricht gut gefördert werden. Einige Schüler:innen waren bisher nicht in der Lage, vor der Gruppe frei zu sprechen.

Bei der Schulrallye haben die Schüler:innen einige Spiele der gesamten Schule präsentiert und interessierte Kinder konnten sich an den Spielen ausprobieren.

Aufgrund der Beliebtheit der Aktion wird jeden Morgen zum Start gemeinsam ein Spiel gespielt. Da die Gruppe jährlich wechselt, behalten wir das Schulfach bei und werden es zeitnah mit der neuen Gruppe fortführen.