Ein neues Farb- und Lichtkonzept für die Kita am Stadtpark

Die Corona-Pandemie hat gerade bei Kindern viele Spuren hinterlassen. In unserer Arbeit versuchen wir alles, damit sie sich wohl fühlen, wieder Freude am Leben, Lernen und Spielen haben können. Unsere Pestalozzi-Kitas haben dabei eine besondere Aufgabe. Daher suchen wir immer nach Verbesserungen, auch für die äußeren Bedingungen. Besonders wichtig ist uns die Farb- und Lichtgestaltung in den Einrichtungen, die einen wesentlichen und oftmals unterschätzten Einfluss auf das Wohlbefinden hat: mit einer ausgewogenen, an den geeigneten Orten auch anregenden Farb-Neugestaltung möchten wir ein noch kinderfreundlicheres Umfeld schaffen.

Neben der farblichen Neugestaltung der Kita soll das Projekt in seinen Auswirkungen evaluiert werden und auch bei unserem Gesundheitsmanagement Vorbildcharakter haben.

Bei der Realisierung des Projekts unterstützt uns die Firma Hammer Zuhause, die mit Hilfe motivierter Auszubildender die handwerkliche Durchführung ermöglichen wird und auch das Material einbringt.

Eine erste Erkenntnis: Farbe ‘funktioniert’ nicht ohne Licht. Gerade in dem von den Betonbauten der City Nord geprägten Umfeld ist das natürliche Licht alles andere als ideal. Umso besser muss es im Innenraum funktionieren! Die Deckenlichter in der Kita sind im Moment aber je nach Raum zu warm oder zu kalt, in fast keinem Raum regelbar und damit nicht flexibel genug für den Einsatz im Tagesablauf der Kinder. Mit den Möglichkeiten der modernen Technik bessern wir nun nach.

Dafür brauchen wir dringend Unterstützung! Werden auch Sie Partner für dieses Projekt und sprechen uns gerne an, wie Sie das Projekt unterstützen können, zum Beispiel unter spenden@pestalozzi-hamburg.de