“Ländliche” Mobilität und Inklusion dank der Aktion Mensch

Mitten im ländlichsten Hamburg-Bergedorf, in Reitbrook, liegt unser Wohnen mit Assistenz Vorderdeich – in der historischen “Alten Schule”. Hier leben Menschen mit geistiger Behinderung in besonderer Art und Ausprägung wie z.B. Autismus, Epilepsie, psychischen Erkrankungen, Traumatisierungen sowie Hospitalisierungsfolgen.

Um am öffentlichen Leben teilzuhaben, sind sie auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen. Dieses Jahr hat uns die Aktion Mensch die Anschaffung eines 9-Sitzers ermöglicht – und das Auto hat sogar elektrischen Antrieb!

Das dringend benötigte geförderte Auto haben wir im Frühjahr erhalten und nutzen es seitdem täglich für die Begleitung und die Erweiterung des Lebensraumes der Bewohner:innen / Beschäftigten.

Das Auto ermöglicht es uns zudem, mit den Bewohnern / Beschäftigten einkaufen zu fahren, Arzt- und Therapeutentermine in den mindestens 6 Kilometer entfernten Zentren wahrzunehmen und Ausflüge zu gestalten. Im September fuhren wir z.B. mit dem Auto nach Barnstedt bei Lüneburg für einen Auftritt der Band Ich bin hier bei der Barnstedter Musikmeile. Es konnten nicht nur die Bandmitglieder aus der Songwerkstatt Platz im Auto finden, sondern noch jede Menge Musik-Equipment.

Die Beschäftigten der Tagesförderstätte Alte Schule Reitbrook können, seitdem wir das Auto haben, regelmäßig in die angemieteten Räumlichkeiten am 4 Kilometer entfernten Eichbaumsee fahren. Die Räumlichkeit liegt mitten am See und bietet den Beschäftigten / Bewohnern die Möglichkeit, Zeit außerhalb des Wohnraumes zu verbringen. Das Zwei-Milieu-Prinzip wird durch die Nutzung des Autos weiter ermöglicht und fördert das Wohlbefinden aller Beteiligten.

Vor allem das Tagesförderungs-Angebot Backwerkstatt konnte in unsere externe Räumlichkeit am Eichbaumsee umziehen. Voller Vorfreude werden jeden Donnerstag alle Zutaten für Kuchen oder Kekse ins Auto geräumt und zum Eichbaumsee gefahren. Beim Eichbaumsee werden dann die Backwaren zubereitet. Schon häufig wurden wir von Spaziergängern wegen des guten Duftes angesprochen. Die Backwaren werden am Ende der Tagesförderung ins ‘Wohnen mit Assistenz’ gebracht und zum Kaffee verspeist.

Weitere Ausflüge wie den Besuch des Zoos, Fahrten wie z.B. zum Zollenspieker in Kirchwerder oder in die über eine halbe Autostunde entfernte Hamburger Innenstadt oder ins Alte Land zur Apfelernte werden durch das Auto möglich.

Danke!