Verwaltungsrat on Tour (Herbst 2019!)

Der Verwaltungsrat der Pestalozzi-Stiftung Hamburg besteht aus ehrenamtlich engagierten Leuten. Jetzt konnten sie wieder Angebote näher kennenlernen, diesmal Angebote für Menschen mit Assistenzbedarf in Wandsbek.

In der Ambulant Betreuten Wohngemeinschaft (AWG) Timms Hege in Ohlstedt leben bis zu acht Menschen mit einer geistigen Behinderung in einem schönen, ruhig gelegenen Haus, gut angebunden und doch ganz nah an der Natur und am Wald.

Die AWG Timms Hege befindet sich in einem schönen älteren Haus

Die AWG Timms Hege befindet sich in einem schönen älteren Haus

Etwas trubeliger geht es in den vier AWGs in Rahlstedt zu, die Klienten dort sind jünger. Der Besuch führte nicht direkt in die AWGs, sondern in den Treff Rahlstedt. Weil der Treff, mitten in der Fußgängerzone gelegen, auch die Büros mehrerer Angebote aus dem Arbeitsbereich ‘Assistenz zur Teilhabe’ beherbergt, erfuhren die Besucherinnen und Besucher auch viel über die vielfältigen ambulanten Angebote in Rahlstedt und den angrenzenden Stadtteilen – auch für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Die Klienten der AWG in der Tonndorfer Hauptstraße Tonndorf gehen alle Arbeit auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt nach. Sie leben in schönen kleinen Apartments mit eigenen Bädern und genießen das Leben im Zentrum von Tonndorf (oder auf der großen Dachterrasse, zu der jedes Apartment einen direkten Zugang hat!).

Es gab viele interessanten Einblicke, gerade für diejenigen, die noch die Systeme vor den Umbrüchen der letzten Jahre und die ‘fürsorglichen’ Wurzeln der “Behindertenhilfe” kennen: alles ist konsequent darauf ausgerichtet, die Autonomie der Klienten zu fördern.