Dr. Philipp Murmann beim Festakt zum 175-jährigen Bestehen der Pestalozzi-Stiftung Hamburg

Bei einem so nass-kalten Wetter schauen wir besonders gerne zurück auf unseren Festakt im August 2022 – mit vielen Gästen konnten wir unser 175-jähriges Bestehen in der Dreieinigkeitskirche in St. Georg begehen.

Unter den Festrednern war auch Dr. Philipp Murmann. Er ist Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein (UVNord).

In einer eindrücklichen Rede betonte er, wie prägend die 1840er Jahre in Deutschland waren und wies auf die Notwendigkeit der sozialen Marktwirtschaft und der gelebten Sozialpartnerschaft hin: “Wäre ich 1847 hier gestanden, wäre Klassenkampf angesagt und ich hätte einen Zylinderhut auf; in meiner heutigen Rolle fühle ich mich deutlich wohler”.

Dr. Murmann lobte, wie wir als Stiftung über “diese vielen Jahre hinweg, über viele Generationen hinweg, unschätzbare Dienste” leisten und den Menschen auf Augenhöhe begegnen. Wir bedanken uns sehr herzlich für das Lob und hoffen ebenfalls, mit unserem Engagement weiter an der Seite der norddeutschen Wirtschaft zu stehen.

Mehr über unseren Festakt und unser Jubiläumsjahr: https://pestalozzi-hamburg.de/wir-sind-175

Fotos: Martin Brinckmann