“Kinder-Gärten” in Bergedorf-West

Kinder bauen in ihrer Nachbarschaft Gemüse und Kräuter an und lernen viel von Agrarpädagoginnen 

Seit einigen Jahren führt die Pestalozzi-Stiftung Hamburg in enger Kooperation mit ProQuartier Hamburg Gesellschaft für Sozialmanagement und Projekte mbH in der Hochhaussiedlung Bergedorf-West das Projekt der „Kinder-Gärten“ durch. Hier bauen bis zu 50 Kinder (zeitweise auch Eltern) pro Jahr in der Nachbarschaft Gemüse und Kräuter an. Unterstützt und angeleitet werden sie dabei seit 2014 von Agrarpädagoginnen. Durch diese professionelle Begleitung steigerten sich die Motivation und die Lerneffekte bei den beteiligten Kindern. Das Projekt wirkt nachhaltig.

Wir haben beobachtet, dass schon die Kleinsten daran mitwirken wollen, ihre Baby-Pflänzchen zu hegen und zu pflegen. Die wohnungsnahe Einrichtung der Gartenparzellen in der eher reizarmen Umgebung der Siedlung ist so ein vorbereiteter Raum voller Lernanreize und fördert die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und fachlichen Kenntnissen.

Die inhaltliche/thematische Ausrichtung der Kinder-Gärten richtet sich deshalb wie folgt aus:

  • Das Wachstum von pflanzlichen Lebensmitteln soll erlebbar gemacht werden.
  • Es wird aufgezeigt, wann welche Gemüse wachsen und zu welchen Gerichten sie verarbeitet werden können.
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein durch ökologisches Gärtnern werden gefördert.
  • Das Bewusstsein schärfen, dass das Leben aus Kreisläufen besteht und wir alle ein Teil davon sind.
  • Das selbstständige Urteilsvermögen fördern und die Liebe zur Erde und zum Gärtnern wecken

Im Jahr benötigt das Projekt rund 5.000 bis 6.000 Euro.


Unterstützung kommt (oder kam in der Vergangenheit) von:

dem Gemeinschaftsfonds ‘Hamburger Spielräume’
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V.
der Budnianer Hilfe e.V.
der SAGA Stiftung Nachbarschaft
dem SAGA Altkleiderfonds
der Buhck-Stiftung
der Stiftung Haus im Park Bergedorf
der Bergedorf-Bille-Stiftung
dem Förderfond “Offene Kinder- und Jugendarbeit” in Bergedorf-West
dem Stadtteilbeirat Bergedorf-West
dem Freundes- und Förderverein Pestalozzi-Stiftung Hamburg e.V.


Im Jahr 2023 kam Unterstützung  von der Buhck-Stiftung und der Bergedorf-Bille-Stiftung; mit Hilfe des Verfügungsfonds Bergedorf-West konnten die Hochbeete vor Saisonstart rundumerneuert werden – danke! Auch 2024 unterstützt uns die Buhck-Stiftung wieder – wir freuen uns riesig! Erstmals hat der Freundes- und Förderverein Pestalozzi-Stiftung Hamburg e.V. eine Unterstützung zugesagt.


Das war 2022! Und hier ein Rückblick auf die (Haupt)Gartensaison 2021 – dank dem Gemeinschaftsfonds “Hamburger Spielräume” und dank Radio Hamburg Hörer helfen Kindern. Der Rückblick auf das Gartenjahr 2020 – dank Radio Hamburg Hörer helfen Kindern. Wir danken besonders für die Unterstützung im “Corona-Jahr”! Das war 2019 (dank verschiedener Förderer). Und zu guter Letzt, ausgewählte Fotos aus früheren Projektjahren.


2020 war der Podcast creactiv – Für Klimagerechtigkeit der KinderKulturKarawane zu Besuch – und wie erstaunlich ist es, dass was Gehörtes so anschaulich und lebendig ist und ein herrliches Schönwetter-Gefühl auslöst wie die super-Fotos der Gärtnerinnen? Großes Lob an die beiden Schülerinnen Meike und Pia aus der 9d der Stadtteilschule Bergedorf, die in Bergedorf-West zu Besuch waren, und auch an “unsere” Agrarpädagogin Andrea Porps, bei der so viel Begeisterung rüberkommt! Hier (Spotify) könnt Ihr reinhören.


Wir sind Lea Keller und Sarah Schmitt und stehen Ihnen gern für Rückfragen zu Verfügung!

Sie erreichen uns unter: