Seiltänzer

“Seiltänzer” ist die ‘Temporäre Lerngruppe’ am ReBBZ Altona (Schule Carsten Rehder Straße) und ein Kooperationsprojekt zwischen Jugendhilfe und Schule

“Unser Ziel ist tatsächlich, wieder Lust auf Schule zu machen” sagt Pädagoge Björn – und auch in außerschulischen Dingen sollen die Schüler:innen wieder glänzen, z.B. im HipHop-Projekt mit Mr. Schnabel

(Muenio hatte übrigens jüngst einen Auftritt bei der HipHop Academy)

Seiltänzer, das bedeutet: Bis zu 6 Kinder bzw. Jugendliche können aufgenommen werden, wenn alle integrativen Maßnahmen von Seiten der Schule, des ReBBZ sowie der Jugendhilfe nicht zu einer tragfähigen Anbindung an die Stammschule geführt haben. Die Schüler:innen und ihre Eltern werden für etwa ein Jahr von einem multiprofessionellen Team, bestehend aus Sozialpädagog:innen der Pestalozzi-Stiftung Hamburg und Sonderpädagog:innen des ReBBZ Altona begleitet.

Je nach Lernbiografie, Alter und Entwicklungsstand stehen bei den Schülern und Schülerinnen unterschiedliche Themen im Vordergrund, an denen in individuell gestalteten Lernsituationen und in enger Kooperation mit den Familien gearbeitet wird.

Ziel ist es, neue Ansatzpunkte mit dem Kind/Jugendlichen und seiner Familie zu entwickeln und – gemeinsam mit den Stammschulen – eine erfolgversprechende Rückkehr ins Regelsystem vorzubereiten und zu begleiten.

Ein Film von Felix Schelhasse Felix Schelhasse mit Wiebe Bökemeier, entstanden zum 175-jährigen Jubiläum der Pestalozzi-Stiftung Hamburg 2022.

Das Projekt wird gefördert vom Bezirksamt Altona.