Themenelternabend von Eltern.Zeit.Raum – bei den Waldspatzen

Am Dienstag, den 27.06.2023 fand in der Kita “Waldspatzen” in Sülldorf eine Elternveranstaltung mit der Überschrift: “Mama, Papa: Ich entdecke meinen Körper” statt.

Diese Veranstaltung, rund um das Thema sexuelle Entwicklung bei Kindern, ist in Zusammenarbeit mit der Kita von Eltern.Zeit.Raum organisiert worden.

Da in der Kita Waldspatzen viele Sprachen gesprochen werden, ließ Eltern.Zeit.Raum die Einladungen übersetzen. So konnten alle Eltern gut erreicht werden und es gab an dem Tag der Elternveranstaltung ein zahlreiches Erscheinen. Die Betreuung der Kinder während der Veranstaltung übernahmen Erzieher:innen der Kita. So konnten u.a. auch alleinerziehende Mütter und Väter an der Veranstaltung teilnehmen.

Für die Veranstaltung wurde von Eltern.Zeit.Raum eine Referentin aus dem Fachbereich der Sexualpädagogik engagiert. Zusätzlich wurden Dolmetscher:innen für 7 verschiedene Sprachen engagiert, damit alle Eltern ihre Fragen stellen, und das neue Wissen für sich mitnehmen konnten.

Die Elternveranstaltung hatte das Ziel behutsam aber mit der klaren Haltung in das Thema einzusteigen:

Es ist wichtig, dass Eltern ermutigt werden auf Fragen der Kinder über den eigenen Körper und die Gefühle einzugehen und in einer kindgerechten Sprache mit ihren Kindern ins Gespräch zu gehen.

Kinder sollten aufgeklärt werden, um sich selbst schützen zu können, ihre eigenen Grenzen zu kennen und diese klar benennen zu können. Denn Kinder sind neugierig und möchten sich und die Welt erkunden und das tun sie im besten Fall in der Begleitung und Unterstützung der Erwachsenen.

Zwischendurch gab es immer wieder kurze Pausen, damit das gesprochene übersetzt werden konnte. Aufkommende Fragen der Eltern wurden ebenfalls übersetzt und konnten im Laufe der Veranstaltung beantwortet werden.

Praktische Apps und andere Literatur stellte die Referentin den Eltern vor, damit alle anwesenden Personen auch zu Hause weitere Unterstützung oder Ideen für das Thema bekommen können.

Zum Ende rundete Eltern.Zeit.Raum mit einen kurzen Überblick über das Angebot des Programms die Veranstaltung ab. Falls zu diesem oder zu weiteren Themen zukünftig Fragen auftauchen sollten, stünde das Angebot von EZR kostenlos und mit der Unterstützung einer Dolmetscherin / einem Dolmetscher zur Verfügung.