Danke an das Hamburger Spendenparlament!

Für Kinder und Jugendliche, die nicht in ihren Familien leben können, fühlt sich die Corona-Pandemie nochmal etwas anders an wie für viele andere. Im Frühjahr hatte die Kollegin Yönna aus dem Wohnhaus für Kinder & Jugendliche in Altona dem SeitenWechsel-Programm der Patriotischen Gesellschaft einen kleinen Einblick gegeben.

Nach Aussetzung der Schulpflicht ist es relativ eng in der ‘stationären’ Jugendhilfe wenn zum Beispiel in den Wohnhäusern in Altona und Wandsbek alle 9-10 Bewohner*innen gleichzeitig da sind, es gibt zu wenig Geräte zum Lernen, und auch wenn sich unsere pädagogischen Fachkräfte sehr bemühen: nicht jede*r Schüler*in kann gleichzeitig die fürs eigene schulische Fortkommen notwendige Aufmerksamkeit erhalten und auch Lernrückstände aufholen.

Ein Glück: Im Sommer hatte das Hamburger Spendenparlament mit der Stiftung Hamburger Spendenparlament ein Corona-Förderprogramm für Kinder und Jugendliche organisiert und stellt dort 2020 und auch 2021 Gelder zur Verfügung. Dank Geldern aus diesem Programm sind bei uns jetzt technischen Voraussetzungen mit 6 flotten neuen Laptops fürs Zuhause-Arbeiten für die Schülerinnen und Schüler VIEL besser – danke!!