Hörer helfen Kindern unterstützt Kinder und Jugendliche in Altona

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern hat unser Wohnhaus für Kinder und Jugendliche in Altona unterstützt !

Seit vielen Jahren gibt es unser Wohnhaus in Altona: bis zu neun Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Familien leben können, finden hier Geborgenheit, Zuverlässigkeit, Fürsorge, Vertrauen, sowie emotionale Wärme und können sich altersgemäß entwickeln. Die Verselbstständigung wird durch die Pädagog:innen gefördert; die Kinder und Jugendlichen werden in Fragen der Lebensführung, der Ausbildung und Alltagsbewältigung beraten, begleitet und unterstützt.

Über die Jahre haben viele Spender das Angebot unterstützt, zum Beispiel beim Ausbau der Wohnplätze. Zuletzt gingen einige Gegenstände, die für einen “Haushalt” wesentlich sind, ihrem Lebensende entgegen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist in der Corona-Pandemie und beim Home-schooling noch stärker “aufgefallen” wie schon normal, dass es auch einige Abnutzungserscheinungen im Haus gibt – kein Wunder bei einem guten dutzend Leute, die hier täglich ein- und ausgehen.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V.Wir freuen uns, dass Radio Hamburg Hörer helfen Kindern uns in dieser Situation unterstützt hat: ein wunderschöner neuer Anstrich im Gemeinschaftsbereich sorgt jetzt für ein viel angenehmeres Ambiente. Für die Einzelzimmer der Bewohner:innen konnten nach Bedarf Schlafsofas und -sessel und Matratzen besorgt werden. Neun Leute essen so einiges und wir kochen im Wohnhaus nach Möglichkeit selbst – es gibt jetzt einen großen neuen zusätzlichen Vorrats-Kühlschrank und einen neuen Geschirrspüler (schöner Nebeneffekt: neue Geräte sind energiesparender). Zum gemeinsamen Entspannen durften wir uns außerdem einen neuen Fernseher gönnen. Vielen Dank!

Wie jede/r, auch mit kleinen Beträgen, unsere Arbeit unterstützen kann: https://pestalozzi-hamburg.de/spenden/