Wenn die Formel 1 dich verlässt: Eine Geschichte aus der AWG Timms Hege

– von Brit

Yannick aus der AWG Timms Hege in Ohlstedt ist großer Formel 1-FanEs war wieder einer dieser Tage an denen ich dachte es ist alles so wie immer… Ich komme in der AWG an, Yannick steht schon vor der Tür und macht das was er immer mit mir macht.

Es kommt kein Moin kein Hallo nein Yannick redet sofort von der Formel 1. Er liebt den Rennzirkus, diese schnellen Autos, die coolen Formel 1 Fahrer und ganz besonders Michael Schumacher.

Für mich sind das einfach nur schnittige Fahrzeuge die in einem hohen Tempo im Kreis fahren.

Aber für ihn ist es mehr, es ist seine Leidenschaft, seine Welt in der er sich auskennt, in der er zuhause ist. Jedes zweite Wochenende sitzt Yannick vor dem Fernseher und schaut wie Vettel, Hamilton und Co ihre Runden drehen.

Aber an diesem Tag war es anders… Seine ersten Worte waren “eine Ära geht zu Ende: nie wieder Formel 1!” Denn ab 2021 wird die Formel 1 von Sky übertragen und nicht mehr von RTL. Und das ihm! Dem größten Formel 1 Fan aus Hamburg ach was sag ich, auf diesem Planeten.

Dass er seiner Leidenschaft nicht mehr nachgehen kann, hat in getroffen. Aber nicht nur das, er machte sich auch Gedanken was mit den beiden RTL-Formel 1 Experten / Kommentatoren Heiko Wasser und Christian Danner dann ist.

Und ich stehe vor der Frage was ich machen kann, dass Yannick mit der Situation klarkommt.

Nach vielen Dialogen entstand dann die Idee den beiden Experten einen Brief zu schreiben und um Autogramme zu bitten.

Gesagt, getan!

Ich finde mich also im Wohnzimmer der AWG wieder und arbeite mit ihm an dem Brief für die beiden Formel 1 Experten, scanne ihn nebst einem Foto von ihm ein und ab die E-Post.

Zwei Wochen später bekomme ich eine Email von Christian Danner in der er sich für den Brief bedankt und nicht nur das. An der Mail ist ein Video angehängt.

Das ist ein Moment gewesen in dem ich vor Freude hätte Bäume ausreißen können.

Aber die größte Freude hat Yannick, nicht nur weil die Autogrammkarten angekommen sind, nein auch weil er sich diese Videobotschaft nun so oft er will auf seinem Tablet anschauen kann.

Übrigens: wir haben in der AWG Timms Hege noch ein Zimmer frei und würden uns sehr über Zuwachs an diesem wundervollen Ort sehr freuen.