Frohe Weihnachten!

Die Firma DEA unterstützte Kinder aus sechs Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften und dem Jugendhilfewohnstützpunkt "Mole" in der City Nord.

Der Verwaltungsrat, der Vorstand und das Leitungsteam der Pestalozzi-Stiftung Hamburg wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2018! Der Intendant des NDR, Lutz Marmor, hat es anlässlich der Spendenaktion “Hand in Hand für Norddeutschland” noch einmal auf den Punkt gebracht: Im reichen Norddeutschland gibt es viele…

Weiter lesen…

Wir trauern um Martha-Maria Kessler

Wir trauern um Martha-Maria Kessler, die am 22. November 2017 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Unsere tiefe Anteilnahme gilt ihrer Familie! Das Leben von Frau Kessler war eng mit der Pestalozzi-Stiftung Hamburg verbunden: Ihr Vater, Pastor Hugo Poppe, hat die Stiftung lange Jahre geleitet und mit geprägt. Als…

Weiter lesen…

Der Verwaltungsrat der Pestalozzi-Stiftung Hamburg war ‘on the road’

Ehrenamtliches Organ besucht drei Einrichtungen Die Mitglieder unseres Verwaltungsrates sind aufgrund ihrer Biografien und ihres Engagements alle sehr nah an unseren Arbeitsfeldern. Gleichzeitig gibt es immer wieder neue Einrichtungen und Aufgaben, über die auf den Sitzungen nur knapp berichtet werden kann. Es herrschte daher großes Interesse an einer “Einrichtungs-Tour”, die…

Weiter lesen…

Der Verein nimmt seine Arbeit auf

Verein_Logo

Die Vorbereitungen waren langwierig, aber nun ist der Freundes- und Förderverein der Pestalozzi-Stiftung Hamburg handlungsfähig! Die Satzung und die Gemeinnützigkeit sind anerkannt, die Steuernummer wurde zugeteilt und auch der Freistellungsbescheid liegt vor. Nun kann es mit der Arbeit richtig losgehen! Auf der Vorstandssitzung am 3.11.2017 wurden die nächsten Schritte besprochen.…

Weiter lesen…

Die Aktion Mensch fördert unser Bauvorhaben in Hamburg-Reitbrook mit einem hohen Beitrag

Neue Beschäftigungsstätte für Menschen mit geistigen Behinderungen in Bergedorf Seit Ende 2013 betreuten wir in der ‚Alten Schule‘ in Hamburg-Reitbrook Menschen mit geistiger Behinderung und sogenanntem „herausforderndem Verhalten“. Die bei uns lebenden Menschen mussten ihre früheren Einrichtungen verlassen oder fanden erst gar keine, die sie aufnimmt. Wir bieten für diesen…

Weiter lesen…

Qualitätsentwicklung unserer sozialpädagogischen Arbeit

Ergebnisse der Befragungen im Kita-Bereich und in der Eingliederungshilfe veröffentlicht. In den Pestalozzi-Kitas und in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe führen wir regelmäßig Befragungen durch. Die Eltern in den Kitas und die Klienten in den Wohnangeboten und in der ambulanten Sozialpsychiatrie der Eingliederungshilfe geben uns mit ihren Antworten Rückmeldungen über die…

Weiter lesen…

Neues aus der AWG in Reitbrook

"Backe Frieden" auf dem Milchhof Reitbrook

Auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben Teilhabe ermöglichen, Barrieren abbauen und Gleichberechtigung schaffen – so lautet der Auftrag unserer Arbeit in der Eingliederungshilfe. Besonders schwierig erscheint das bei Menschen, die geistig behindert sind und die aufgrund ihrer Verhaltensweisen in vielen anderen Einrichtungen Schwierigkeiten hatten. Daher haben wir im Konzept…

Weiter lesen…

Aus Alt macht Neu: Das Wohnhaus Bahrenfeld freut sich über eine neue Küche und einen neuen Fußboden!

Angebot für Kinder und Jugendliche freut sich über großzügige Spenden Im Wohnhaus Bahrenfeld werden seit über sechs Jahren Kinder und Jugendliche betreut. Durch die intensive Nutzung waren der Fußboden und die Kücheneinrichtung dringend zu renovieren, damit sich die Kinder und ihre Betreuer wieder richtig wohl in ihrem Zuhause fühlen. Der…

Weiter lesen…

Aufgabe der Appartements für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Borgfelde – neuer Wohnraum gesucht.

Wohnangebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen wird aufgegeben – Hilfe bei der Wohnraumsuche ist willkommen, Vermieter können selbst profitieren. Die Pestalozzi-Stiftung Hamburg hat sich entschieden, das Wohnangebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Jungestraße nicht mehr anzubieten; unser bisheriges Angebot wird aufgegeben. Nach der Umstellung der Leistungsvereinbarung BeWo (Betreutes…

Weiter lesen…