“So kocht Bergedorf-West”

Eine Tradition im Stadtteil Bergedorf-West ist die beliebte Veranstaltung “Dinner in West”, wo man verschiedene Esskulturen kennenlernen und die Vielfalt des Stadtteils erleben kann.

2020 musste Dinner in West wegen der Corona-Pandemie ausfallen, aber die Akteure im Stadtteil hatten eine tolle Idee: es wurden unter den Bewohner*innen des Stadtteils Rezepte gesammelt.

Die Rezepte sind jetzt in einem wunderschön illustrierten Kochbuch erschienen, so konnten alle auf neue Art und Weise an einer großen Tischgemeinschaft Platz nehmen: “So kocht Bergedorf-West” 👨‍🍳👩‍🍳. Durch die persönlichen Geschichten, die internationale Vielfalt, die regionalen Spezialitäten und die kreativen Ideen der Gestaltung wird das lebhafte Miteinander in Bergedorf-West sichtbar.

Die letzten Wochen wurden genutzt, das Kochbuch im Stadtteil zu verteilen. Und wir konnten unter den Nachbarn, die Rezepte beigesteuert haben, Einkaufsgutscheine verlosen und verteilen.

Wir freuen uns, dass unser Sozialraumprojekt F.aktiv (Familienaktivierungsteam) eine Rolle bei der Entstehung des Buches übernehmen konnte.

Wir bedanken uns bei allen die beteiligt waren: die SAGA und der Verfügungsfonds Bergedorf-West haben das Buch finanziert. Das Kochbuchteam waren: die Elbkinder Kita Friedrich-Frank-Bogen, das Spielhaus Friedrich-Frank-Bogen, die Ev. Kita Friedrich-Frank-Bogen, das Bürgerhaus Westibül, die Friedenskirche Bergedorf, die KiTa Sportini der TSG Bergedorf, ProQuartier und F.aktiv. Die Buchgestaltung war durch Heckler und Kolb. Auch die  Bergedorfer Zeitung berichtete.