Danke schön!

Annika Woydac, Landesjugendpastorin und Schirmherrin

Als Schirmherrin des Umbau-Projektes beim Wohnhaus Altona bedanke ich mich herzlich für die wunderbare Unterstützung! Die Einzelspender, das Hamburger Spendenparlament, die Barbara und Wilfried Mohr-Stiftung und die Reimund C. Reich Stiftung haben es möglich gemacht, dass wir bereits 86 Prozent der anfallenden Kosten finanziert haben (Mai 2019: der Umbau ist…

Weiter lesen…

Endlich: Weihnachten!

Geschenkeaktionen zu Gunsten von Kindern, Jugendlichen, und jungen Erwachsenen. Weihnachten, das bedeutet für uns nicht zuletzt: Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, wo es sonst keine oder wenige geben würde. Wir freuen uns über die erneute Unterstützung der Firma Kluxen & Co und ihren Kooperationspartnern zusammen mit den Kunden der Hamburger Meile.…

Weiter lesen…

Ausstellung: Jahreskalender über junge Menschen

Dank ehrenamtlichem Engagement von Fotografinnen und Fotografen: der Jahreskalender 2019 Die Hamburger Fotografinnen und Fotografen Eva Häberle, Susanne Katzenberg, Axel Martens, Olaf Tamm und René Supper unterstützen die Arbeit der Pestalozzi-Stiftung Hamburg. Ihre Fotos für den Jahreskalender 2019 dokumentieren eindrucksvoll den Alltag und die Freizeit junger Menschen, die in unserem…

Weiter lesen…

Sie kriegen es gebacken

Moin, und herzlich willkommen auf der neuen Internetseite der Ambulant betreuten Wohngemeinschaft (AWG) “Alte Schule” in Reitbrook! Seit diesem Monat ist die neue Homepage der AWG Reitbrook online. Die virtuelle Visitenkarte berichtet über die Bewohner und das Team, über die Geschichte der Einrichtung und über die tägliche Arbeit, über die…

Weiter lesen…

10 Jahre Familiensiegel, und: die Wärmetiere!

10 Jahre Hamburger Familiensiegel für die Pestalozzi-Stiftung Heute feiern wir wieder ein kleines rundes Jubiläum: am 26. November 2008 wurden wir mit dem Hamburger Familiensiegel als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet! In der Zwischenzeit wurde es 2012 und zuletzt 2016 erneuert. Das Familiensiegel tragen aktuell 320 Unternehmen mit insgesamt rund 33.000 Beschäftigten.…

Weiter lesen…

Über unser Archiv, unsere Geschichte und: das Pestalozzi-Heim in Barmbek wäre 152 Jahre alt geworden

Vor über 150 Jahren: Pestalozzi-Heim in Barmbek Vor 152 Jahren fand eine große Party in Barmbeck statt (das heute von allen einhellig Barmbek geschrieben wird): das Pestalozzi-Heim für 50 Kinder wurde eingeweiht. Das Heim stand ungefähr dort, wo sich heute Hufnerstraße, Hellbrookstraße, und Fuhlsbüttler Straße treffen (also ganz in der…

Weiter lesen…

Ehrung für die Arbeit am Pestalozzi-Jahres-Kalender 2019

Was machen die denn da bloß solange? Fotografieren erscheint im digitalen Zeitalter ein leichtes Unterfangen zu sein, spontan und schnell getan. Fünf Hamburger Fotografinnen und Fotografen verdeutlichten im Wohnhaus Bahrenfeld, wieviel Arbeit und wieviel Zeit notwendig ist, um ein wirklich tolles Foto zu schaffen. Daher irritierte es die Jugendlichen zu…

Weiter lesen…

Kunstgruppe “Die Malpunkte” machte ihre Bilder sichtbar!

Impressionen der Ausstellungseröffnung im Allegro KulturRaum Rahlstedt Mutig und stolz präsentierten Andrea, Marina, Melanie, Gero und Sven ihre Werke, die in den vergangenen zwei Jahren im Treff Rahlstedt entstanden sind. Ihre eindrucksvollen und individuellen Arbeiten fanden viel Lob und anerkennende Worte. Ein richtig schöner Abend! Die Malpunkte treffen sich jeden…

Weiter lesen…

Malerarbeiten in der GBS Altrahlstedt in den Herbstferien

"Neue" Wände im Provisorium der GBS Altrahlstedt

Seit dem Schuljahr 2013/2014 sind wir Träger der GBS (Ganztägige Betreuung an Schulen) in der Grundschule Altrahlstedt. Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird das über 100 Jahre alte Schulgebäude umfangreich saniert und Schule und GBS sind in Containern in der Scharbeutzer Straße untergebracht. Hier haben wir schön renovierte aber rein weiße…

Weiter lesen…