Hamburger Familiensiegel

Die Pestalozzi-Stiftung Hamburg ist wieder mit dem Hamburger Familiensiegel ausgezeichnet worden

Am 9. September ist die Pestalozzi-Stiftung Hamburg – bereits zum dritten Mal! – mit dem Hamburger Familiensiegel zertifiziert worden. Die “Hamburger Allianz für Familien“, eine Initiative des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg – Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration,

Familiensiegel als PDF (80KB)

Familiensiegel als PDF (80KB)

der Handelskammer Hamburg und der Handwerkskammer Hamburg verleiht dieses Siegel seit 2007, um für die Vorteile einer Firmenpolitik zu werben, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin unterstützt, Karrierechancen mit den Anforderungen familiärer Herausforderungen zu vereinbaren.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Räumen der “Alten Küche” am Alsterdorfer Markt und in Anwesenheit von Senatorin Dr. Melanie Leonhard an 29 neu geprüfte und 75 erneut überprüfte kleine und mittlere Unternehmen (und soziale Einrichtungen!) übergeben. Für die Pestalozzi-Stiftung Hamburg waren Vorstandsmitglied Jörg Röskam und Julia Hamann anwesend. Julia Hamann ist seit dem 1. September 2016 für das Qualitätsmanagement und die Fortbildungskoordination der Pestalozzi-Stiftung Hamburg tätig und nahm die Auszeichnung von Dr. Dirk Bange, Leiter der Abteilung Familie und Kindertagesbetreuung, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg (BASFI) entgegen.

Julia Hamann mit Dr. Dirk Bange von der BASFI (Foto: BASFI Holger Kern)

Julia Hamann mit Dr. Dirk Bange von der BASFI (Foto: BASFI Holger Kern)

Das Familiensiegel ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Ansporn für uns. Familienfreundlichkeit sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit für uns als sozialer Arbeitgeber sein, muss aber immer im Bewusstsein bleiben und stellt uns auch vor Herausforderungen. Im Ergebnis aber gilt: Familienfreundlichkeit zahlt sich aus! Untersuchungen bestätigen, dass Mitarbeiter in familienfreundlichen Unternehmen

  • zufriedener und motivierter sind,
  • sich seltener krank melden,
  • früher aus der Elternzeit zurückkehren und
  • dem Unternehmen treu bleiben und so mit ihrem wertvollen Wissen für den Betrieb länger erhalten bleiben.
Das Hamburger Familiensiegel wurde in der "Alten Küche" am Alsterdorfer Markt überreicht (Foto: BASFI Holger Kern)

Das Hamburger Familiensiegel wurde in der “Alten Küche” am Alsterdorfer Markt überreicht (Foto: BASFI Holger Kern)

image_pdfimage_print