vorlage-neu8

Moin, und herzlich willkommen zur August-Ausgabe unseres Newsletters!

Die Bewohner und die Mitarbeiter unserer Ambulant Betreuten Wohngemeinschaft "Alte Schule" in Reitbrook haben ein großes Ereignis hinter und einen spannenden Termin vor sich: Am 1. Juli haben sie einen "Tag der Offenen Tür" veranstaltet und die neue Beschäftigungsstätte eingeweiht. Als Überraschungsgast besuchte uns auch Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.
Am 25. August feiern wir mit unserem ersten öffentlichen Konzert im Künstlerhaus 2025 die offizielle Eröffnung unseres Blogs ichbinhier.blog. Mehr dazu lesen Sie unten bei den Veranstaltungsankündigungen.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht Ihnen

Britt Lemke
Leitung Eingliederungshilfe
Lemke

"Lecker hoch drei" eröffnet

Einen großen Tag hatte auch "Lecker hoch drei". Nach langer Vorbereitung und mit viel Unterstützung war es soweit: Der Integrationsbetrieb hat am 9. Juli zu einer sehr gut besuchten Eröffnungs-Pressekonferenz in die Schnackenburgallee eingeladen! Die Medien berichteten anschließend breit und informierten über die Aufgabe des Projekts von "hamburg work".
An diesem Tag wurden in Anwesenheit von Steffen Henssler als Schirmherrn auch noch einige Spenden offiziell übergeben, u.a. auch vom "Freundes- und Förderverein der Pestalozzi-Stiftung Hamburg".

Sommerfest und neuer Name: Kita "Lütte Niendorfer"

In vielen Arbeitsfeldern der Pestalozzi-Stiftung Hamburg fanden auch in diesem tollen Sommer wieder wunderbare Feste statt. Beispielhaft berichten wir hier über das Sommerfest unserer Kita im Burgunderweg. Sie hat jetzt einen neuen Namen bekommen: Lütte Niendorfer. Mehr über diese Umbenennung und das stimmungsvolle Fest finden Sie hinter dem Link.

Das Kinderrestaurant in Bergedorf-West braucht Unterstützung

Seit den Sommerferien 2018 ist unser sozialräumliches Angebot 'F.aktiv' in Bergedorf-West zum zweiten Mal Kooperationspartner des "Kinderrestaurants" im Spielhaus Nettelnburg in Bergedorf-West. Wir unterstützen damit Kinder aus dem Stadtteil und bieten ihnen ein regelmäßiges Essen und eine hilfreiche Tagesstruktur an.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. hat uns kurzfristig und unbürokratisch dabei geholfen, es bereits in den Sommer- und Herbstferien zu öffnen – vielen Dank! Für das Schuljahr 2018/2019 brauchen wir insgesamt rund 5.000 Euro an Spenden, damit das Kinderrestaurant auch in den nächsten Ferien wieder ein Anlaufpunkt für die Kinder sein kann. Hinter dem Link erfahren Sie mehr, und können bei Wunsch auch direkt spenden - danke, auch fürs Weitersagen!

Neue Möbel – selbstgebaut von den Jugendlichen unserer Jugendhilfewohnstützpunkte

Im Rahmen des Ferienprogramms haben unsere Jugendhilfewohn-stützpunkte Mole, Koje, Port, und das neue "Dock" ein Gruppenangebot gemacht: "Berliner Hocker bauen". Der Berliner Hocker ist ein multifunktional einsetzbares Möbelstück, das für wenig Geld erworben und gebaut werden kann. Die Jugendlichen haben fleißig gewerkelt, geschraubt & geschliffen und konnten den Hocker zum Schluss in verschiedenen Farben lackieren – und im Anschluss mit in ihr Apartment nehmen.

'Face-Lifting' für den Eingangsbereich der Geschäftsstelle

Die Pestalozzi-Stiftung Hamburg ist in diesem August stolze 171 Jahre alt geworden. Pädagogisch immer noch jung und innovativ, im Eingangsbereich unserer Geschäftsstelle aber doch etwas grau geworden und wenig ansehnlich; Zeit also für ein ‘Face-Lifting’. Wir baten daher die Hamburger Künstlerin Anne Regier darum, das Tor zur Tiefgarage und die Müllcontainer neu zu gestalten. Mehr über das Ergebnis finden Sie hinter dem Link.

Ausgewählte Veranstaltungen in der nächsten Zeit

Samstag 25. August ab 18 Uhr: Blogeröffnung ichbinhier.blog, Konzert u.a. von "Ich bin hier", Performances u.v.m. - im Künstlerhaus 2025 in der Ruhrstraße 88
25August
Donnerstag 30. August ab 15 Uhr bis 18 Uhr: der Freundes- und Förderverein der Pestalozzi-Stiftung Hamburg und der Vorstand der Stiftung laden zum Sommerfest in der Geschäftsstelle ein. Für das leibliche Wohl sorgt "Lecker hoch drei", für die musikalische Unterhaltung Jürgen Semtner. Außerdem gibt es einige tolle Preise zu gewinnen!
Sonntag 16. September - das "Weltkinderfest" in Planten un Blomen findet erstmals unter Beteiligung unseres Kita-Bereiches statt!
Weltkinderfest
facebook twitter instagram linkedin
MailPoet